Techview-Podcast-21-01(Folge537)

17 01 2021

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören 😉


Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Techview-Podcast-21-01(Folge537)”

10 02 2021
Tom (13:25:18) :

Hallo Leszek, ich war bisher immer gezwungen, Whatsapp zu benutzen. Meine Kontakte waren einfach nicht bereit, ihren gewohnten Messenger zu wechseln. Und ein bisschen kann ich es auch verstehen, dass man nicht fünf Messenger installieren möchte, um weiterhin mit allen Leuten schreiben zu können. Aber dieses Whatsapp-Ultimatum, wie du es nennst, scheint zumindest bei einigen Leuten ganz schön was bewegt zu haben. Die Zahl meiner Signal-Kontakte ist inzwischen fast auf ein Viertel meines Adressbuchs angewachsen und teilweise sind sogar Leute dabei, die ich gar nicht für technisch versiert oder gar interessiert gehalten hätte. Eine, wie ich finde, sehr gute Entwicklung. Ich hoffe nur, dass die Leute jetzt auch längerfristig dabei bleiben.

Zu GNOME 40: Ich bin selbst GNOME-User seit etwas mehr als fünf Jahren (vorher Elementary) und habe im Augenblick noch gemischte Gefühle. Gar nicht mal, weil ich Veränderungen schlecht fände, ganz im Gegenteil. Die GNOME Shell lief zwar in den letzten Jahren immer stabiler und schneller, aber das Konzept ist gerade Anfängern doch etwas schwer zu vermitteln. Gerade die UX für Erstbenutzer scheint ja im neuen Konzept ausdrücklich berücksichtigt zu sein. Außerdem soll wohl eine neue Gestensteuerung für Touchpads eingeführt werden, das klingt für mich auch sehr interessant. Und doch weiß ich nicht, ob die Arbeit mit mehreren virtuellen Desktops in Zukunft vielleicht doch etwas schwieriger oder zumindest umständlicher wird. In neueren Mockups scheint es dafür schon Lösungen zu geben, die aber optisch nicht so richtig passen. Um die neue GNOME Shell endgültig zu bewerten, muss ich sie aber zumindest mal in echt angefasst haben. Vielleicht stellen sich meine Zweifel dann auch ein. Insgesamt bin ich jedenfalls froh, dass GNOME zu solchen durchaus mutigen Experimenten bereit ist.

Danke Leszek für deinen Podcast, den ich übrigens immer sehr gerne höre! Viele Grüße, Tom

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>