Techview-Podcast-20-17(Folge517)

19 05 2020

In dieser kürzeren Folge geht es um meinen ersten Artikel bei Heise, Bundeswehr nutzt Matrix, offener Laptop zum selber bauen, USA schneiden Huawei Chiphersteller ab uvm.

Themen:

Wie immer wünsche ich allen viel Spaß beim reinhören 😉


Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Techview-Podcast-20-17(Folge517)”

19 05 2020
Makuma (17:54:52) :

Ich möchte mich gleich mal ganz grundsätzlich bei dir für deine Podcast bedanken.
Du machst es mit viel Freude und Passion, das merkt man. Der Salifish Artikel ist interessant.

Was mich interessieren würde, gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Salifish, lineageos, Fairphone, UBports?
Besonders wenn es um Treiber, Kernel oder auch andere Schnittstellen geht?

24 05 2020
leszek (12:42:03) :

Danke 🙂

Die SailfishOS Community, UBorts und andere arbeiten zusammen an einigen Portierungen wie z.B. das Pinephone. Darüber hinaus ist mir nichts größeres bekannt.

30 05 2020
Makuma (12:28:25) :

Weisst du vielleicht, warum da nicht mehr zusammengearbeitet wird? I finde es seltsam, das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Geräte unterstützen. Am besten würden sie zusammenspannen und eine Device-Dev Comunity gründen.

Wenn ich grad dabei bin. Was hältst du von http://linux-hardware.org/ wäre es für die Device Entwickler hilfreich die Anwendung auch auf dem Mobiltelefon auszuführen? (Bsp. Android app Termux -> hw-probe )

30 05 2020
leszek (12:37:19) :

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute mal Jolla hat da die eigenen Aufgaben und Arbeiten und nicht die Manpower da noch mit einer weiteren Community zusammenzuarbeiten.
Porter arbeiten weitestgehend zusammen zumindest wenn es mehr als 1 Mann Projekte sind.

Linux-Hardware.org hab ich mir mal angeschaut. Sieht interessant aus. Ob das für Smartphones Sinn macht weiß ich nicht. Da weiß man ja doch schon sowieso was für Hardware drinnen steckt.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>