Techview-Podcast-18-37(Folge461)

28 10 2018

In dieser Folge beschäftige ich mich mit der GNU Kind Communication Guidline, RISC OS, Odroid H2, 2 Jahre Support Minimum für Android, Xiaomis 10 GB RAM Smartphone uvm.

Themen:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören ;)



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Techview-Podcast-18-37(Folge461)”

1 11 2018
Marty (22:35:08) :

Hi Leszek,

erstmal vorweg: Danke für deinen Podcast! Immer wieder unterhaltsam und informativ.

Freue mich auf deinen angekündigten Lubuntu-Test. Bei mir gab es auf einem alten Notebook (auf dem bisher problemlos Ubuntu 18.04 und Ubuntu 18.10 lief) bei Lubuntu 18.10 das Problem, dass die W-Lan-Verbindung nicht automatisch konfiguriert wurde. Es wurde kein Icon in der Taskleiste angelegt. Das gewohnte “nm-applet” finde ich nicht in den Repositorien. Stattdessen “nm-tray”. Nach dessen Installation geht bei mir W-Lan, Aber ein merkwürdiger Effekt: Nach einiger Zeit blendet nm-tray nicht verwendete W-Lans aus und lässt einen nicht mehr auf ein anderes Netz wechseln.
Workaround: WLan deaktivieren und wieder aktivieren. Jetzt werden wieder alle Netze zur Auswahl gestellt. Bin gespannt, welche Erfahrungen du machst.

Ansonsten: Sehr schöne Distro, die auch auf dem alten Notebook flüssig läuft! Das Design gefällt mir. Der Installer Calamares ist richtig gut (auch bei komplizierteren Änderungen der Partitionierung). Trojita für e-mails ist auch eine interessante Alternative zu Thunderbird, kann allerdings leider keine multiplen Konten.

Ach ja: Zum Schluss noch eine Frage: Es gab von Dir mal ein “Lubuntu Control Center”. Was ist denn daraus geworden? Die Version 0.2, die ich im Netz gefunden habe, konnte ich jedenfalls wegen fehlenden Abhängigkeiten unter Lubuntu 18.10 nicht so einfach installieren.

VG
Marty

1 11 2018
leszek (22:45:51) :

Danke :)
Das Lubuntu Control Center wird nicht mehr maintained. Es basierte auf GTK2 und dem python wrapper den Canonical darum geschrieben hatte. Leider gibt es davon keine neue Version mehr weswegen auch die Software nicht mehr läuft.

Danke für den Hinweis zu Lubuntu, dass mit dem WLAN schau ich mir da extra genau an.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>