Techview-Podcast-16-45(Folge373)
11 12 2016In dieser Folge geht es um eine neue Ransomware für Windows, eine Backdoor in Sony Kameras, Das Ende von Pebble, Microsofts x86 Emulation auf ARM, BeOS fürs iPhone sowie viele andere Dinge.
Dies ist die letzte reguläre Techview Podcast Folge für dieses Jahr. Deshalb wünsche ich allen Zuhörern schonmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Themen:
- Neue Ransomware für Windows PCs
- Sony hat ne Backdoor in IP-Kameras
- Das Ende von Pebble nach der Übernahme von Fitbit
- Microsoft stellt x86 Emulation für ARM vor und Qualcomm will Windows 10 PCs anbieten
- Apple versuchte BeOS fürs iPhone zu kaufen
- MacOS und Java verstehen sich nicht so richtig
- Pfeife der Woche: Microsoft kriegt es mit den Updates einfach nicht richtig hin
- Netzpolitik: Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten
- Distro der Woche: Korora 25
- Sailfish der Woche: Webcat 2.0.4
Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören 😉
Heyho,
Kurzes Feedabck: Ich bin kein Profi in dem Thema, aber für neue Graphikkarten (hab ne rx480) gibts auf der Website von AMD zumindestens für z.B. Ubuntu 16.10 auch einen Properitären Treiber.
Die Powershell unter Windows hab ich nur ganz kurz ausprobiert, die Bedienung war aber was Autovervollständigung angeht doch recht, nunja “ungewohnt”. Da geht die Bedienung einer zsh oder bash doch etwas intuitiver. Aber auch nur meine Meinung. Am besten bleibt man unter Windows von einer Kommandozeile fern…
Schöne Grüße Jounathaen
Danke für das Feedback.
Mir war nicht bewusst das AMD wirklich noch proprietäre Treiber für moderne Ubuntu Varianten liefert (da Ubuntu selbst diese Treiber ja offiziell nicht mehr unterstützt und auch nicht mehr in ihren Repos anbietet).
Zur Powershell hört es sich irgendwie so an, dass man man wenn man Kommandozeile will doch lieber auf Linux für Windows bzw. Cygwin und bash oder zsh setzen sollte.