Techview-Podcast-22-05(Folge549)

1 05 2022

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören 😉


Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Techview-Podcast-22-05(Folge549)”

4 05 2022
tuxflo (10:04:32) :

Nach langer der langen Abwesenheit mal wieder eine sehr gelungene Folge, vielen Dank dafür.
Zum Thema Heise Artikel aus Schwäbisch Hall hatte ich auch schon mal ein paar Worte auf Mastodon verloren: https://chaos.social/@tuxflo/108215479471159945

Der Mastodon Hype gefällt mir auch gut, ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch ein paar Leute aufrappeln können den Vogelkäfig zu verlassen. Wie zum Beispiel Tim Pritlove oder die Leute des Linux Unplugged Podcastes. Ich denke dann würden noch mal einige Leute mehr mitziehen.

Wo ich hingegen überhaupt nicht übereinstimme ist die Sache mit den Fahrrad “Highways”. Nicht nur wegen den enormen Kosten und Aufwänden alle Städte umzubauen, sondern insbesondere auch wegen den enormen Ressourcen die dafür notwendig wären, unabhängig davon ob nun Holz oder Beton verwendet wird. Meiner Meinung nach sollte man lieber konsequentere Autovermeidungsmaßnahmen umsetzen und zum Beispiel Innenstädte autofrei machen oder generell durch Kosten und andere Maßnahmen das Autofahren einfach unattraktiver machen.

Und zu der Anmerkung “die Piraten waren vermutlich zu früh mit ihrer Idee” muss ich sagen: ja das waren sie und das nicht nur beim Thema ÖPNV sondern auch in vielen anderen Bereichen. Sehr schade das die Partei als solche das kaum noch miterleben kann, weil sie sich selbst so stark kaputt gemacht hat.

4 05 2022
leszek (11:15:13) :

Danke.

Ich stimme dir zu zum Thema Innenstädte bequemer und einfacher zugänglich zu machen per ÖPNV. Das Auto muss dafür nicht gänzlich verband werden. Es würde bei einem guten ÖPNV von alleine passieren, wenn es sich auch rechnerisch eher lohnt mit der Straßenbahn oder dem Bus in der Innenstadt zu fahren. Aber nicht nur dort auch für die Anbindung der Stadtteile aneinander braucht es gute und bequeme Wege.
So habe ich vorher mit einer guten Anbindung rund 10 Minuten gebraucht um am Dom zu sein.
Jetzt von meiner neuen Wohnung kann das schon gut 40 Minuten und 4 oder 5 mal Umsteigen bedeuten.
Das ist einfach unbequem und da greift man lieber zum Auto, ganz abseits vom Preis den man bezahlen muss.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>